SeinsTherapie(SeT) ®

 

Noch bevor die Welt war

Und Sterne und Himmel füllten

War da ein unfassbarer, unermesslicher Körper

Dieses Sein, dieser Körper, ist vollkommene Stille.

(Laotse: Tao Te Cing, Vers 25/26)

 

Der moderne Mensch befindet sich in ständiger Hetze und innerer Unruhe, getrieben von den vermeintlichen Anforderungen des Arbeitslebens und dem eigenen Anspruch auf ein perfektes Leben. Etwas ist verloren gegangen: Die Beziehung zum Ganzen als Bezugspunkt eines erfüllten Lebens. Um diese Beziehung zu leben, sich im Ganzen zu verankern, muss der Mensch sich kennenlernen, sich wieder finden. Seine Tiefe wahrzunehmen, dass Andere einzuschliessen: Dazu brauchen wir die innere Stille. Wir finden zur Ruhe und zum Einklang mit dem Ganzen.

Die Tür zum Sein zu öffnen heißt: Die Herrlichkeit des gegenwärtigen Augenblicks zu erfahren.

Die Seinstherapie arbeitet auf drei Ebenen:

  • Körperebene
  • Geistesebene
  • Beziehungsebene

Die Praxis der Seinstherapie begründet sich auf Körperübungen , Achtsamkeitsübungen, Hypnose und Meditation.

In der Therapie wird der Klient schrittweise in den Seinscharakter seines Lebens eingeführt. In einem fortwährenden Prozess des Beobachtens, des Lauschens und des Fühlens findet er sich und kann die Beziehung zum allumfassenden Sein begründen.

                                              Meditation

                                                    I

       Achtsamkeitsübungen --SeinsTherapie(SeT) -- Körperübungen

                                                    I

                                              Hypnose